Lissabon im November

Städtetrip nach Lissabon

Bei 20° Grad und Sonnenschein im Gesicht einen Espresso schlürfen. Was in Deutschland im Spätherbst unmöglich erscheint, ist in Lissabon im November sehr realistisch. Zwar gibt es auch im Süden Portugals keine Garantie auf Sommerwetter, dennoch ist Lissabon die perfekte Gelegenheit für eine Städtereise, während es in Deutschland kälter wird. Hier sind meine Tipps für Portugals Hauptstadt.

In diesem Artikel:
Städtereise Lissabon im November · Bairro Alto · Baixa · Altstadt Alfama · Tram 28 · Fährüberfahrt

Blick vom Miradouro de São Pedro de Alcântara
In den Straßen von Lissabon

Lissabon hat einfach Stil

Südeuropäischer Trubel (aber keine Hektik) in vielen kleinen Cafés und Bäckereien, während sich nur ein paar Zentimeter vom Bürgersteig entfernt die alte Tram „Carreira No. 28“ ihren Weg durch die schmalen Straßen der Stadt ebnet: Lissabon begrüßt seine Besucher vor allem mit einer großen Portion Stil. Es ist herrlich, einfach nur durch die vielen kleinen Gassen zu streifen und dabei immer wieder neue Ecken zu erkunden.

In den Straßen von Lissabon
Die alte Tram 28
Zwei ältere Herren in Lissabon
In den Straßen von Lissabon

Am Wasser gebaut

Zu Lissabons Schönheit trägt natürlich auch die Lage an der Flussmündung des Tejos bei. Von den teils steilen Straßen und Hängen der Stadt sind es nur wenige Meter bis zum Wasser. Sandstrand, Möwen und der Klang des Meeres machen den maritimen Charme perfekt. Der weitläufige Praça do Comércio bildet mit seinem großen Triumphbogen auf der einen Seite den Eingang zur Innenstadt und zur anderen Seite den Vorplatz zum Wasser.

Comércio Square
Comércio Square
Portugiesische Flagge
Am Strand nähe Comércio Square

Europas San Francisco?

Nicht nur die steilen Hügel und Straßen erinnern ein wenig an die kalifornische Großstadt. Auch die Hängebrücke „Ponte 25 de Abril“ könnte mit ihrer Architektur und dem roten Anstrich die kleine Schwester der Golden Gate Bridge sein. Bei einer Überfahrt mit der Fähre in Richtung Cacilhas hast du einen tollen Blick auf die Stadt und auf die Brücke.

Blick auf die Ponte 25 de Abril
Überfahrt nach Cacilhas
Ponte 25 de Abril
Überfahrt nach Cacilhas

Auf der „anderen“ Seite: Cacilhas

Nach ca. 20 kurzweiligen Minuten mit der Fähre erreichst du die andere Seite des Flusses. Vielleicht lag es auch am zwischenzeitlichen Regenwetter, aber mir kam es hier deutlich rauer vor, es war wie ein kleiner Vorgeschmack auf die Hafenstadt Porto. Viele Graffiti und zum Teil eingefallene Bauten erwarten dich beim Spaziergang entlang der Küste.

Bei Cacilhas, Lissabon
Bei Cacilhas, Lissabon
Bei Cacilhas, Lissabon
Bei Cacilhas, Lissabon
Innenstadt von Lissabon
In den Straßen von Lissabon
LX Factory
In den Straßen von Lissabon
In den Straßen von Lissabon
Lissabon bei Nacht

Streetart in Lissabon

Zum Charme der Stadt gehört in jedem Fall auch die viele Streetart. Auch daher kann bei jedem Spaziergang durch die Straßen Lissabons noch etwas Neues entdeckt werden. Neben der Altstadt ist vor allem an der LX Factory in direkter Nähe zur großen Brücke einiges an Streetart und Graffiti zu finden.

Streetart in Lissabon (Altstadt)
Streetart in Lissabon (Altstadt)
Streetart in Lissabon (Cacilhas)
Streetart in Lissabon (LX Factory)

Lissabon im November

Auf der folgenden Karte findest einige der hier aufgeführten Locations als Markierung vermerkt. Du kannst die Karte oder die einzelnen Punkte einfach deinem eigenen Google-Account hinzufügen und für deine Reise nutzen!

Was denkst du?

Warst du bereits in Lissabon und hast du weitere Tipps? Oder hast du Fragen zu Lissabon? Schreibe einfach einen Kommentar! Oder pin‘ dir diese Seite für später!